Achtung Hochwasser!

 

Freitag, 19. Mai 2017

 

Das Thema

In jedem Winter und Frühjahr lesen wir in der Zeitung von Überschwemmungen durch Hochwasser oder sehen die Bilder von solchen Katastrophen im Fernsehen.

Weil ein Hochwasser Häuser, Wohnungen und Straßen zerstören kann, müssen wir uns gegen Hochwasser schützen. In der Vorlesung wollen wir uns deshalb mit folgenden Fragen beschäftigen: Wie entsteht Hochwasser? Welche Folgen kann Hochwasser haben? Und welche Maßnahmen müssen für den Schutz gegen Hochwasser getroffen werden?

 

Der Dozent

Holger Schüttrumpf hat Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Braunschweig studiert. Nach seinem Diplom war er von 1993 bis 2001 wissenschaftlicher Assistent am Leichtweiß-Institut für Wasserbau der TU Braunschweig. Dort promovierte er auch und war anschließend an der Bundesanstalt für Wasserbau - Dienststelle Hamburg zunächst Baurat und dann Bauoberrat. Seit 2007 ist er Professor für Wasserbau und Wasserwirtschaft an der RWTH Aachen.

 
.