Wie funktioniert eine Wahl?

 

Freitag, 9. Dezember 2016, 17 Uhr

 

Das Thema

Wir alle wählen jeden Tag. Doch was unterscheidet eine Wahl zwischen zwei Angeboten im Supermarkt oder der Wahl zwischen zwei Casting-Kandidaten von einer politischen Wahl? Wie kommen Politiker zu ihren Ämtern? Wer darf seine Wahl treffen? Welche Regeln gab es früher für Wahlen und was gilt heute in Deutschland? Diese und viele andere spannende Fragen zu Geschichte und Gegenwart der Wahl werden in der Kinderuni beantwortet.

 

Der Dozent

Professor Christian Kuchler

Nach einem Lehramts-Studium mit den Fächern Geschichte und Deutsch an der Universität Passau und der Ludwig-Maximilians-Universität München promovierte Christian Kuchler zum Thema „Kirche und Kino. Katholische Filmarbeit in Bayern (1945 bis 1965)“ ebenfalls an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Nach einigen Jahren Unterrichtstätigkeit folgten verschiedene Stationen im Rahmen von Lehrtätigkeiten an der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie an der Universität Regensburg. Seit 2012 ist Kuchler Professor für die Didaktik der Gesellschaftswissenschaften an der RWTH Aachen – Didaktik der Geschichte, der Politik und der katholischen Religionslehre.

 
.
Kinderuni am 09.12.2016: Wie funktioniert eine Wahl?