Rund ums Wasser

 

Freitag, 30.10.2015

  Kinderuni Rund ums Wasser Urheberrecht: Martin Lux

Das Thema

Ohne Wasser geht gar nichts. Du kannst dir morgens nicht die Zähne putzen, dein Essen könntest du nicht kochen und wenn du nichts zu trinken hast, müsstest du sogar sterben.

Welche tollen Eigenschaften dieses kostbare Gut hat, was passiert, wenn es mal in zu großen Mengen auftaucht und wer außer uns Menschen Ansprüche an das Wasser stellt, erfahrt ihr in dieser Vorlesung.

Dabei könnt ihr zeigen, wie gut ihr euch in dem Thema schon auskennt, indem ihr die Fragen beantwortet, die euch zwischendurch gestellt werden. Dazu bekommt ihr drei unterschiedlich gefärbte Kartons, die jeweils für eine Antwort stehen.

 
.
Kinderuni 30.10.2015: Rund ums Wasser
 

Der Dozent

Heribert Nacken ist seit 2001 Universitätsprofessor für Ingenieurhydrologie und beschäftigt sich mit der Wissenschaft vom Wasser.

Herr Nacken hat in Aachen Bauingenieurwesen studiert, hier auch seine Doktorarbeit zum dem Thema der Vorhersage von Hochwasser abgeschlossen und war dann in unterschiedlichen Institutionen tätig. Im Jahr 1998 hat er seine Tätigkeit als Hochschullehrer an der Fachhochschule Aachen im Fach Datenverarbeitung für Bauingenieure begonnen und kam dann im Jahr 2001 wieder zurück an seine alte Hochschule, die RWTH Aachen.