Unser Team

  Team Schreibzentrum Martin Braun

Seit September 2016 wurden die beiden Säulen Deutsch als Fremdsprache und Moderne Fremdsprachen durch eine dritte ergänzt: das Schreibzentrum. Das Schreibzentrum ersetzt das bisherige Zentrum für Kreatives Schreiben (ZKS), dessen Arbeit es konzeptionell fortführt und weiterentwickelt.

Schreibkompetenz und der souveräne Umgang mit Texten sind heute in Wissenschaft und Beruf unverzichtbar. Die reformierten Studiengänge bieten aber wenig Spielraum, die entsprechenden Fähigkeiten zu trainieren und zu verbessern. Diese Lücke schließt das Schreibzentrum mit einem vielseitigen Kurs- und Beratungsangebot für alle RWTH-Studierenden.

Schon lange fördern US-amerikanische Eliteuniversitäten ihre Studierenden mit ähnlichen Institutionen zum Creative Writing. Auch in Europa etablieren sich nach und nach universitäre Schreibzentren, weil man erkennt, dass exzellente wissenschaftliche Ergebnisse auch exzellent kommuniziert werden müssen. In diesem Sinne verbessert das Schreibzentrum spürbar Lehre und Forschung und schärft das Profil der RWTH Aachen University.

Besonderen Wert legt das Schreibzentrum auf Kooperationen mit anderen RWTH-Einrichtungen und externen Unternehmen (IVU Traffic Technologies AG; Aachener Zeitung/Aachener Nachrichten; Stadt Aachen). Die praxisorientierten Veranstaltungen mit den Kooperationspartnern zeigen, wie professionelle Textarbeit in verschiedenen Berufsfeldern heute funktioniert.

 

Leitung

Name Kontakt
Dr. Christoph Leuchter Tel.: +49 241 80 96537
Fax: +49 241 80 92330
 

Wissenschaftliche Angestellte

Name Kontakt
Cornelia Czapla Tel.: +49 241 80 96196
Christian Segerer Tel.: +49 241 80 96537
 

Studentische Mitarbeiter

Name Kontakt
Oliver Smock Tel.: +49 241 80 98889
Tutoren Tel.: +49 241 80 98889